Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Jahr Monat Woche Heute Suche Zu Monat

Was hat Marx uns Gewerkschaftern heute noch zu sagen?

Montag, 15. Oktober 2018, 19:00

Eine Veranstaltung des Ortsvereins verdi-Hamburg FB08

Marx war nicht nur Wissenschaftler und Theoretiker, er war auch Aktivist und Organisator. In der europäischen

Arbeiterbewegung des 19. Jahrhunderts hat er eine wichtige Rolle gespielt. In der Arbeiterbildung

war er stark engagiert. Dabei scheute Marx sich nicht, die junge Arbeiterbewegung auch zu

kritisieren, wo er ihre Kapitalismuskritik für falsch hielt. Er er wollte der ganzen Arbeiterbewegung,

den Gewerkschaften, Genossenschaften und Arbeiterparteien Wege weisen, die zur Überwindung des

Kapitalismus führen konnten. Wie Ferdinand Lassalle, wie später Rosa Luxemburg bestand er darauf,

»auszusprechen was ist«

Mittwoch, 15. November 2018 um 1900 Uhr

Gewerkschaftshaus Hamburg, Raum St.Georg (Ebene 9)

Besenbinderhof 60, 20097 Hamburg

Veranstaltungsort* : Gewerkschaftshaus Hamburg, Besenbinderhof 60, Raum St. Georg, Ebene 9

Zurück

JEvents v3.1.19 Stable   Copyright © 2006-2014

   

Termine  

Keine Termine
   
© Marxistische Abendschule - MASCH e.V.