Grundkurs Marxismus „Theorie für die Praxis - 4 Termine, die es in sich haben“

 


Wichtig!
 Ihr müsst euch anmelden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Nächster Termin: Samstag, 19. Januar 2019 um 10:00 Uhr im MTZ - dialektischer Materialismus

Am 1.Tag: Samstag 10. November 2018  gehen wir erste Schritte zur Kritik der Politischen Ökonomie

Was ist das für eine Gesellschaft, in der Produkte zu Waren werden? Was verändert sich, wenn auch noch die Arbeitskraft zur Ware wird? Was ist eigentlich das Kapital? Was folgt aus dem Warencharakter ihrer Arbeitskraft für deren Besitzer? Der Kapitalismus hatte einen geschichtlichen Anfang? Hat er auch ein Ende? Und dann?

Am 2.Tag: Samstag 1. Dezember 2018 geht es um den Imperialismus, den Lenin als faulenden, sterbenden Kapitalismus bezeichnete

Am 3.Tag: Samstag 19. Januar 2019 philosophieren wir auf marxistisch

Am 4.Tag: Samstag 16. Februar 2019 ist das Thema Sozialismus und der Traum von einer besseren Gesellschaft

Die Tageskurse sollen zusammen eine runde Sache werden. Deshalb wünschen wir uns, dass Du alle besuchst. Das nützt auch dem gemeinsamen Erkenntnisprozess. Selbstverständlich kannst Du sie aber auch wegen spezieller Interessen oder aus Zeitgründen einzeln besuchen.

 

Näheres zum Ablauf Der Marxismus ist ein Feind ewiger Wahrheiten. Marxisten suchen die Wahrheit in den Tatsachen. Natürlich wirst Du in unseren Tagekursen erfahren, was die „Altvorderen“ gedacht haben, aber, wenn Du das fraglos als ewige Wahrheit konsumierst, hätten wir unser Ziel verfehlt. Deshalb ist jede kritische Frage nicht nur erlaubt, sondern erwünscht. Dementsprechend gibt es in unseren Kursen einen Mix aus Lehrgesprächen, Gruppenarbeit, Diskussion und Pausen. Dabei kommen Texte auf Papier, Power Point, Flipchart und Metaplankarten in bunter Folge zum Einsatz. Alle Teilnehmer bekommen einen Reader, mit dem sie den Kurs nacharbeiten können.

Die Kurse beginnen an einem Samstag um 10:00 Uhr und enden um 17:00 Uhr. Bitte seid pünktlich – wir beginnen tatsächlich um 10 Uhr!!!

Für Getränke und kleine Snacks ist gesorgt. Die Kurse finden im Marxistischen Bildungszentrum MaBiZ in der Lindenallee 70a statt. Die Gebühr von 10€ deckt die Kosten für Getränke und Unterrichtsmaterialien und kann notfalls ganz entfallen.

   
© Marxistische Abendschule - MASCH e.V.